Yahoo übernimmt IndexTools

Eben habe ich im Blog von Dennis die Nachricht gelesen, dass IndexTools von Yahoo übernommen wird. Das ist doch mal eine Neuigkeit. Damit sichert sich Yahoo einen der aussichtsreichsten und aufstrebendsten Web Analytics Companys aus dem mittleren Marktsegment. Nun muss geschaut werden was mit IndexTools passiert. Wird das Tool als direkter Konkurrent zu Google Analytics platziert und ebenfalls kostenlos herausgegeben? Dann müsste sich Google warm anziehen. Und was passiert, wenn Yahoo von Microsoft übernommen wird? Viele Fragen und es bleibt definitiv spannend.

Dennis Mortensen, den ich sehr schätze, bleibt der Web Analytics Szene erhalten und wird als Web Analytics Evangelist bei Yahoo arbeiten. Ebenso verspricht er sein überaus interessantes Blog weiterzuführen.

Einen sehr interessanten Artikel hat auch Eric zu dem Thema geschrieben: How Yahoo! buying IndexTools changes Web Analytics

1 Kommentar

  1. Bewegung ist immer gut. Man hat ja in der Vergangenheit gesehen, dass Google Analytics doch ab und an mal Zahlen kurzfristig “vergisst”. Wieso wird allerdings nie bekannt gegeben.