Google Analytics API Launch

Google Analytics hat nach langem warten die API veröffentlicht. Damit wird es nun möglich eigene Applikationen auf Basis der Analytics Daten zu entwickeln. Applikationen für das iPhone oder Android sind sicherlich Kandidaten für die ersten Entwicklungen aber auch alternative Frontends oder Desktop-Applikationen sind denkbare Anwendungen.

Mehr Infos im offiziellen Google Analytics Blog und in einem ersten Artikel zum Thema bei Techchrunch.

Ich habe mir dann auch gleich mal Polaris, eine der ersten Desktop-Applikationen basierend auf der API heruntergeladen und muss gestehen, das sieht schon schick aus. Allerdings handelt es sich bei Polaris zunächst um eine reine Visualisierung, die noch keinerlei Mehrwert bietet gegenüber dem herkömmlichen Webinterface, außer Klickibunti. Trotzdem dürfen wir gespannt sein, was die Entwicklergemeinde in den nächsten Wochen und Monaten so zaubern wird.

polaris-01

polaris-02

polaris-03

polaris-04

Keine Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Google Analytics API verfügbar - [...] Google Analytics API Launch | Web Analytics News Tags: API, Demo, Google Analytics Google …