webtracking

Drittes deutsches Web Analytics Buch erschienen

Gestern hat mich ein Rezensionsexemplar des dritten deutschen Buches zum Thema Web Analytics erreicht. Dafür schon einmal vielen Dank vorab an die Autoren Udo Möller und Michael Kröhn. Das Buch trägt den Titel “Die Kunst des Webtracking” und ist im O’Reilly-Verlag erschienen. Ein erster Blick in das Inhaltsverzeichnis verspricht eine spannende Lektüre, denn Udo Möller und Michael Kröhn beschäftigen sich neben den Verfahren der Webanalyse auch mit dem Projektmanagement bei der Auswahl und Einführung eines Web Analytics Tools.

Ein typisches Problem von Büchern offenbart sich aber auch sofort auf den ersten Blick. Die Übersicht über Tools ist zum Erscheinungstermin bereits veraltert, denn dort ist noch von IndexTools die Rede, welches ja bekanntlich mittlerweile an Yahoo verkauft wurde. Auch die Screenshots und Features einiger Tools sind bereits überholt, da mittlerweile neue Versionen erschienen sind. Aber das ist wohl ein Problem welches sich bei Büchern immer ergeben wird.

Ich werde diese Lektüre in den nächsten Tagen mit auf meine Reisen nehmen und die Zeit im Flugzeug und Zug nutzen einen tieferen Blick reinzuwerfen um dann hoffentlich bald eine etwas genauere Rezension schreiben zu können.

3 Gedanken zu „Drittes deutsches Web Analytics Buch erschienen“

  1. Lass es mich bitte wissen… suche schon etwas länger nach einer passenden Lektüre in diesem Bereich. Ist ja leider noch etwas rar gesäht… :-)

    Ansonsten sind die Bücher aus dem O’Reilly-Verlag so gut wie alle zu empfehlen.

Kommentare sind geschlossen.